„Vorarlberger Holzbaupreis 2013“ für Sozialzentrum Pillerseetal
Das Sozialzentrum Pillerseetal in Fieberbrunn wurde am Freitag, 28.06.2013, mit dem Vorarlberger Holzbaupreis 2013 in der Kategorie „Außer Landes“ ausgezeichnet. Das aus einem EU-weiten Wettbewerb hervorgegangene Siegerprojekt des Saalfeldener Architekturbüros sitka.kaserer.architekten überzeugte mit einem klaren, übersichtlichen Baukörper, der durch drei großzügige Lichthöfe und Terrassen das Alten- und Pflegeheim in überschaubare wohnliche Einheiten gliedert.
Neben dem 80 Betreuungsplätze umfassenden Pflegeheim mit Tagesbetreuung und Cafe ist im Bauwerk ein Kindergarten für vier Gruppen integriert. Dieser ergänzt die Funktionen als Sozialzentrum, da ein Miteinander von Jung und Alt unter einem Dach auf ungezwungene Weise gefördert wird.
Die Besonderheit in der Konstruktion besteht in der Vorfertigung der Zimmer in modularer Holzbauweise durch Kaufmann Bausysteme aus Reuthe / Vorarlberg, die mit bezugsfertigen Oberflächen sowie der kompletten Sanitär- und Elektroausstattung samt Verkabelung geliefert wurden. Neben der sehr kurzen Bauzeit konnte dadurch eine qualitativ hochwertige Ausführung zu einem attraktiven Preis realisiert werden. Diese Bauweise ist damit für solche und ähnliche Projekte im Wohnbau und Tourismus zukunftsweisend.