Einladung zur Ausstellung und Diskussion

ALPEN ARCHITEKTUR TOURISMUS
Am Beispiel Südtirol
Bauten für den Tourismus haben in Südtirol Tradition. Die aktuellen für diese Ausstellung ausgewählten Beispiele – von der einfachen Pension bis zum gediegenen Hotel, von der Seilbahnstation bis zu den Architektur-Skulpturen am Timmelsjoch – zeigen, dass Tradition und Innovation keinen Widerspruch darstellen. Sowohl neu errichtete Betriebe als auch solche in historischen Gebäuden sprechen direkt die Bedürfnisse und Sehnsüchte der Gäste an. Qualitätsvolles Bauen für den Tourismus hat dann Bestand, wenn dieses von den BesucherInnen geschätzt und von vorausschauenden BauherrInnen getragen wird. Ihrem Selbstverständnis und ihren Visionen wird im Rahmen zahlreicher Interviews nachgeforscht. In diesem Sinne richtet sich die Ausstellung nicht vorrangig an PlanerInnen und ArchitektInnen, sondern sie möchte Gästen, TouristikerInnen und allen anderen, die im Gastgewerbe tätig sind, als Anregung dienen.

Eröffnung: Donnerstag, 4. Februar 2016, 18 Uhr
HTL Saalfelden, Almerstraße 33, 5760 Saalfelden

Begrüßung: Franz Höller, Direktor HTL Saalfelden, Sprecher der Initiative PAI / Erich Rohrmoser, Bürgermeister Saalfelden
Zur Ausstellung spricht Susanne Waiz, Kuratorin Bozen und Architektin

Im Anschluss laden wir zu Buffet und Getränken.

Ausstellungsdauer: 5. Februar – 4. März 2016
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8–18 Uhr

 

Podiumsdiskussion
BAUEN MIT QUALITÄT
Architektur – Tourismus – Raumplanung
Die Ausstellungen „Dreamland Alps“ und „Alpen Architektur Tourismus“ zeigen herausragende architektonische Beispiele, die nicht darüber hinwegtäuschen sollen, dass in unserem Land das Bauen für den Gast über weite Strecken nur geringe architektonische Qualität aufweist. Unsere wichtigste touristische Ressource – eine intakte Landschaft – ist zudem durch eine expansive Siedlungsentwicklung in den Talböden bedroht. Vor diesem Hintergrund steht der Tourismus im Land Salzburg und seine Nachhaltigkeit vor ernormen Herausforderungen – nicht nur aufgrund des Klimawandels. Die Diskussion soll die Auseinandersetzung mit diesen Fragen in einer der am intensivst genutzten Regionen des Salzburger Landes fördern.

Podiumsdiskussion: Donnerstag, 25. Februar 2016, 18 Uhr
HTL Saalfelden, Almerstraße 33, 5760 Saalfelden

Begrüßung: Franz Höller, Direktor HTL Saalfelden, Sprecher der Initiative PAI
Impulsreferat: Susanne Waiz, Architektin, Bozen

Diskussion mit
Wilfried Haslauer, Landeshauptmann
Astrid Rössler, Landeshauptmann-Stellvertreterin, Referentin für Raumordnung
Heinz Plöderl, Architekt, Vorsitzender Gestaltungsbeirat Saalfelden
Wolfgang Sitka, Architekt, Initiative PAI
Gerhard Altenberger, Hotelier, Krallerhof
Susanne Waiz, Architektin, Bozen
Moderation: Heinz Bayer, Salzburger Nachrichten

Im Anschluss laden wir zu Buffet und Getränken.

 

Initiative Architektur, Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Oberösterreich und Salzburg, Gemeindeentwicklung Salzburg, HTL Saalfelden.